Mütze #BrownBeanie stricken

Anfängerfreundliche und kostenlose Strickanleitung für meine #BrownBeanie. Easy Schnitt und mit Nadelstärke 8 mm schnell gestrickt.

Werbung// DAS passiert mir als Strickbloggerin auch nicht so oft, aber es ist nach langer Zeit wieder geschehen. Ich habe in den Untiefen meines Wollstashs gewühlt und ein Garn herausgezogen, das ich schon mindestens vier (!) Jahre vollkommen unangetastet in meiner Wollschublade liegen hatte. Ein einziges nacktes Knäuel, die Banderole ist – ich habe keine Ahnung wie, wann und wo – verloren gegangen. Ich bin mir aber relativ sicher, dass es ein Garn von Lang Yarns war und es sich um Schurwolle handelt.

UPDATE: Eine liebe Followerin hat das Rätsel aufgeklärt, es handelt sich um die „Faith“ von Wooladdicts by Lang Yarns :-). Verstrickt habe ich einen Knäuel.

In all den Jahren, in denen ich jetzt schon stricke, erinnere ich mich nicht, dass ich jemals ein braunes Projekt auf den Nadeln hatte. Dieses Schoko- oder etwas heller als Schokobraun hatte mich nie wirklich angesprochen. Anfang des Jahres hatte ich dann aber einen plötzlichen Sinneswandel, kennst du das? Die Farbe, die kaum deine Aufmerksamkeit geweckt hat, soll es auf einmal sein. Was die Trends auf Instagram und Streetstyles so mit unserem Unterbewusstsein alles anstellen.

So ist also mein jüngstes Design, die einfach gestrickte und sehr lässige #BrownBeanie entstanden. Und weil ich speziell auf Instagram viele viele Nachfragen aus der Community zu meinen Projekten bekomme, schon längere Zeit keine Anleitung mehr für euch veröffentlicht habe, starte ich das Jahr direkt mal mit den guten Vorsätzen, in dem Fall also einem neuen Blogbeitrag. 

Auch wenn du bisher kaum oder noch gar nichts gestrickt hast, ist diese simple Wollmütze locker zu schaffen. Außerdem findest du auf meinem YouTube Kanal „HelenasHandarbeit“ Video Tutorials, durch die du in 10 Minuten alle Strickbasics erlernen wirst. Wenn dir meine Videos gefallen, freue ich mich über dein Abo auf YouTube, Instagram und Pinterest!

Eine wichtige Hintergrundinfo zur #BrownBeanie: Ich bin von meinem Kopfumfang (56 cm) ausgegangen, habe am Ende aber doch gemerkt, dass ich ein paar weniger Maschen hätte aufnehmen können. Die Mütze saß mir persönlich am Bündchen nicht eng genug, ich hatte das Gefühl, sie könnte rutschen. Deswegen habe ich improvisiert und mit einem schmalen Gummiband nachgeholfen. Ich finde die Idee mit einem elastischen Gummi band sehr praktisch bei Strickteilen, die hier und da in der Größe noch etwas angepasst werden müssen. Achte also bei der Wahl deines Garn und der Maschenprobe darauf, wie elastisch dein Strickbild ist und ob du entweder von vornherein weniger Maschen aufnimmst als bei meiner Anleitung oder im Zweifelsfall auch auf ein Gummiband zurückgreifst.

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass dieser Blog nur mein Hobby ist und ich euch die Anleitung kostenlos zur Verfügung stelle. Ich verdiene mein Geld nicht mit Strickdesigns, deswegen handelt es sich hierbei lediglich um meine Notizen, die ich für euch nochmal zusammengefasst habe. Ein Teststrick hat bislang noch nicht stattgefunden, also meldet euch gern, falls ihr Fehler oder Unklarheiten entdeckt.


„Danke sagen“ mit einer Spende – für das kostenlose Strickmodell #BrownBeanie

Diese wie auch weitere Strickanleitungen auf meinem Blog sind für dich vollkommen kostenlos. Das Bloggen und Designen ist mein Hobby und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen. Du möchtest weiterhin guten Content von mir lesen und mir ganz persönlich einfach mal Danke sagen – vielleicht auch mit einer kleinen Spende? Das kannst du zum Beispiel sehr einfach über PayPal. Ich danke dir! X Helena

4,00 €


Maße: 

  • Breite: 50 cm
  • Höhe: 21 cm

Maschenprobe: 

  • 10×10 cm: 11M (Breite) x 16M (Höhe)

Material: 

Rundstricknadel 8mm (du kannst entweder eine 30 cm Rundstricknadel mit einem kurzen Seil verwenden oder mit der Technik des Magic Loops und einem längeren Seil stricken)

Nadelspiel 8 mm

Garn deiner Wahl (in der Regel benötigst du für eine Mütze 50-100 Gramm, abhängig von der Lauflänge und Nadelstärke) – ich habe einen Knäuel „Faith“ von Wooladdicts verstrickt

Schere

Maßband

Gummiband (optional)

Weiterlesen: Mütze #BrownBeanie stricken


Anleitung: 

  • Mit der Rundstricknadel 8mm 62 Maschen anschlagen und zur Runde schließen. Den Rundenanfang mit einem Maschenmarkierer kennzeichnen.
  • Die ersten beiden Runden strickst du im Rippenmuster: 1 Masche rechts, 1 Masche links im Wechsel.
  • Danach strickst du glatt rechts in Runden weiter (d.h. jede Runde wird rechts gestrickt).
  • Ab einer Gesamtlänge von 18 cm (ab Maschenanschlag) nimmst du gleichmäßig verteilt 2 Maschen in der Runde ab = 60 Maschen.
  • Verteile nun deine 60 Maschen auf die vier Nadeln (15 Maschen pro Nadel) deines Nadelspiels und arbeite die weiteren Abnahmen wie folgt:
    • 1. Rd: jede 11. und 12. Masche rechts zusammenstricken.
    • 2. Rd: jede 10. und 11. Masche rechts zusammenstricken.
    • 3. Rd: alle Maschen rechts stricken ohne Abnahmen.
    • 4. Rd: jede 9. und 10. Masche rechts zusammenstricken.
    • 5. Rd: jede 8. und 9. Masche rechts zusammenstricken.
    • 6. Rd: jede 7. und 8. Masche rechts zusammenstricken.
    • 7. Rd: alle Maschen rechts stricken ohne Abnahmen.
    • 8. Rd: jede 6. und 7. Masche rechts zusammenstricken.
    • 9. Rd: jede 5. und 6. Masche rechts zusammenstricken.
    • 10. Rd: jede 4. und 5. Masche rechts zusammenstricken.
    • 11. Rd: jede 3. und 4. Masche rechts zusammenstricken.
    • 12. Rd: jede 2. und 3. Masche rechts zusammenstricken.
    • 13.Rd: die übrigen machen jeweils rechts zusammenstricken.
  • Im letzten Schritt ziehst du deinen Arbeitsfaden mit einer Wollnadel durch die übrig gebliebenen Maschen und vernähst den Faden auf der linken Seite.

  • Wenn du ebenfalls noch ein Gummiband einsetzen möchtest, weil die Arbeit nach dem Waschen etwas größer und das Bündchen sehr elastisch geworden ist, gehe wie folgt vor:
    • Schneide dein Gummiband nach Wahl (geeignet sind elastische Gummibänder bis zu einer Breite von 2,5 cm) auf die gewünschte Länge zu. Es sollte nur leicht gedehnt sein, sodass es am Ende nicht zu eng auf der Stirn sitzt und Abdrücke hinterlässt. Die perfekte Länge für deinen Kopf kannst du am besten ermitteln, wenn du das gedehnte Gummiband direkt an deine Stirn hältst.
    • Klappe circa 3 cm des Bündchens (abhängig von der Wahl deines Gummibandes) zur linken Seite und nähe mit dem umgeklappte Bündchen von Hand einen Tunnel mit der Wollnadel fest. Lasse eine Öffnung von circa 4 cm. Fädele dein Gummiband durch den Tunnel, Ende und Anfang des Gummibandes treffen sich an der Öffnung. Zur Unterstützung kannst du hier eine Sicherheitsnadel verwenden. Verbinde nun Anfang und Ende des Gummibandes mit einer Naht, am besten nutzt du einen elastischen Stich mit deiner Nähmaschine (im Zweifel kannst du es auch von Hand nähen).
    • Im letzten Schritt schließt du die Öffnung und verwebst, falls nötig, die Fäden (vom Garnwechsel) auf der linken Seite deiner Arbeit.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachstricken und freue mich auf dein Feedback und ein Newsletterabo! Verlinke mich und schreibe mir auch gerne bei Instagram unter #helenashandarbeit, damit ich deine Teile sehen und teilen kann! Wenn du dich für weitere tausend kostenlose Strick- und Häkelanleitungen interessiert, dann schau dir dieses Video von mir an, in dem ich dir die Tipps zu meinen Lieblingsquellen nenne!

X Helena

Dieses Video wird dir auch gefallen!

Kommentar verfassen