Babymütze und Strickjacke stricken: Schritt-für-Schritt Anleitung

Werbung – unbeauftragt.

Knallgelb wie die Sonne ist dieses kleine süße Babyset, bestehend aus einer Baumwollstrickjacke und einem passenden Mützchen! Ob die Babys wohl damit genau so schön strahlen? Wir Stricker auf jeden Fall, denn sowohl die Babymütze als auch auch die Baumwollstrickjacke sind wirklich sehr einfach nachzustricken und auch für Strickanfänger ein einfaches und schnelles Strickprojekt.

In diesem Beitrag erfährst du, wie du das Strickset nachstricken kannst und ich gebe dir außerdem einen Einblick in meinen neuen Wickelrucksack von Cabaia, der mit den kleinen gelblichen Farbkleksen noch dazu perfekt zum Strickset passt.

____________________________________

KLEINER EXKURS: MEIN NEUER WICKELRUCKSACK
Ich habe wirklich lange überlegt, ob ich mir eine Wickeltasche selber nähen soll und mir einige Freebooks dazu auf Pinterest gemerkt. Allerdings bin ich bei weitem kein Profi an der Nähmaschine und habe mich zuletzt ziemlich über meine Brother oder auch den Kopf hinter der Maschine (also mich :-)) geärgert. Falsche Nadeln oder Fadenspannungen haben regelrecht zum Verzweifeln gebracht. Weil ich meine letzte Zeit ohne Baby lieber stressfrei mit Stricken oder Malen verbringen wollte, aber auch weil mich die Verarbeitung und das Design eines bestimmten Wickelrucksacks ganz besonders überzeugt hat, habe ich auf das DIY Projekt erstmal verzichtet. Und meine Entscheidung nicht bereut, denn für einen Wickelrucksack wie den von Cabaia hätte mir ein bisschen was an Know How und Geduld gefehlt. Umso schöner, dass dieses Modell so gut mit meinen selbstgemachten Strickteilen für unser Baby Olivia harmoniert. Entdeckt habe ich den Rucksack übrigens direkt auf Instagram und mir dann das Modell im Düsseldorfer Store angeschaut.

Auch wenn der Wickelrucksack als solcher – zumindest mit Befestigungssystem für den Kinderwagen – gerade noch nicht im täglichen Einsatz ist, bin ich schon jetzt ein großer Fan davon und nutze ihn super gern für mein Schwangerschaftsfrühschwimmen. Denn der Rucksack ist sehr ergiebig, verfügt über einige Innenfächer und ein abnehmbares Außentäschchen, das wiederum mit einem wasserdichten Innenfutter versehen ist. Perfekt für Shampoo, Trinkfläschchen, benutze Windeln & Co. Übrigens ist der Stoff wasser- und schmutzabweisend und das habe ich schon ein paar Mal testen können. Insofern macht mir die helle Farbe keine Bauchschmerzen und ich kann mich über das helle sommerliche Design sehr erfreuen. Mehr Infos und Neuheiten von der nachhaltigen französischen Brand verlinke ich euch hier.

________________________________

MAßE DES STRICKSETS
Mütze: 14 cm Breite, 11 cm Höhe

Strickjacke: 22 cm Breite, 21 cm Höhe + Ärmellänge 10 cm

Die Teile entsprechen der ersten Babygröße 50/56.

VERWENDETE WOLLE

Verbraucht habe ich für das Jäckchen 100 Gramm von der „Amira Light“ von Lang Yarns (doppelfädig verstrickt) . Für das Mützchen habe ich nur 15 Gramm benötigt und hier einfädig gestrickt, da die Mütze etwas luftiger und lockerer sitzen sollte.

BABYMÜTZE STRICKEN – KOSTENLOSE STRICKANLEITUNG
Die gelbe Mütze wird nach meiner Anleitung für dieses Mützenmodell rechteckig und ganz ohne Nadelspiel gestrickt. Sie besteht aus einem separat gestrickten Vorder- und Hinterteil, am Ende werden beide Strickteile zusammengenäht.

Zunächst nimmst du 21 Maschen mit 4 mm großen Stricknadeln aus der „Amira Light“ auf und strickst 2 cm kraus rechts. Dann wechselst du zu einer größeren Nadelstärke. In meinem Fall habe ich 6 mm Stricknadeln gewählt, nun strickst du kraus rechts weiter bis zu einer Länge von 11 cm ab Maschenanschlag. Nach der Gesamthöhe von 11 cm legst du das Strickteil beiseite (die Maschen werden noch nicht abgekettet) und fertigst ebenso ein zweites Strickrechteck an. Dies wird dann das Vorderteil der Mütze.

Schließlich legst du die beiden Strickrechtecke rechts auf rechts und kettest alle 21 Maschen zusammen elastisch (wichtig, damit die Mütze dehnbar bleibt) ab. Die offenen Seitennähte werden per Hand mit einer Wollnadel geschlossen. Am Ende kannst du die recht reduziert gehaltene Babymütze mit einem „Handmade“-Label verzieren, ich habe mich für einen einfachen Holzknopf entschieden.

BABYBAUMWOLLJACKE STRICKEN – KOSTENLOSE STRICKANLEITUNG

Für das Rückenteil der Babystrickjacke schlägst du aus zwei Fäden „Amira light“ mit Nadelstärke 5 mm 28 Maschen + 2 Randmaschen an = 30 Maschen insgesamt. Die Randmaschen werden immer kraus rechts gestrickt. Dann strickst du 3 cm in Reihen im Rippenmuster (2 Maschen rechts, 2 Maschen links im Wechsel). Anschließend zu Nadelstärke 6 mm wechseln und bis zu einer Länge von 22 cm – gemessen ab Maschenanschlag – kraus rechts weiter stricken. Die Arbeit beiseite legen.

Für das linke Vorderteil 14 Maschen + 1 Randmasche = 15 Maschen insgesamt mit Nadelstärke 5 mm anschlagen und 3 cm im Rippenmuster in Reihen stricken. Dann ebenso zu Nadelstärke 6 mm wechseln und kraus rechts bis zu einer Gesamtlänge von 21 cm stricken. Für den Halsausschnitt die ersten 6 Maschen elastisch abketten, die restlichen Maschen der Reihe kraus rechts stricken und in der darauffolgenden Reihe die übrigen 9 Maschen gemeinsam mit den ersten 9 Maschen des Rückenteils rechts auf rechts legen und zusammen elastisch abketten.

Das zweite Vorderteil gegengleich arbeiten. Die übrigen Maschen zwischen den Vorderteilen und dem Rückenteil ergeben den hinteren Halsausschnitt und werden alleine elastisch abgekettet.

Für die Ärmel mit Nadelspiel 5 mm 29 Maschen am Armausschnitt aufnehmen. Dann in Runden kraus rechts stricken (bedeutet, dass 1 Runde rechts und 1 Runde links im Wechsel gestrickt werden). Hier unbedingt den Rundenanfang mit einem Maschenmarkierer kennzeichnen. In der 5. Runde gleichmäßig verteilt 4 Maschen abnehmen, indem 2 Maschen zusammengestrickt werden = 25 Maschen übrig. In der 9. Runde weitere 4 Maschen abnehmen = 21 Maschen. In der 11. Runde weitere 3 Maschen abnehmen = 18 Maschen und noch 4 Runden weiterstricken. Zu Nadelspiel 2,5 mm wechseln, in Runden im Rippenmuster (1 Masche re, 1 Masche li im Wechsel) das Bündchen stricken und alle Maschen elastisch abketten.

Den zweiten Ärmel ebenso arbeiten.

Für den „falschen Poloausschnitt“ habe ich die beiden Halsausschnittkanten des Vorderteils einfach nach außen gelegt und per Hand mit einer Wollnadel und Punktnaht festgenäht.

Optional kann die Strickjacke am Ende noch mit einem Druckknopf oder kurzen Bändern, zum Beispiel aus einer gehäkelten Luftmaschenkette, versehen werden.

WEITERE STRICKANLEITUNGEN FÜR BABYS/KLEINKINDER

Ich freue mich, wenn ich dich ein wenig inspirieren konnte und du das Strickset vielleicht sogar nachstricken wirst! Schaue dir auch gerne meine weiteren Strickanleitungen für Babys und Kleinkinder an. Vielleicht ist ja ein passendes Design für dich dabei!

_________________________________

Helenas Handarbeit unterstützen

Du willst meinen Blog unterstützen? Das kannst du zum Beispiel direkt mit einer Spende via Paypal. Den Erlös investiere ich in die laufenden Kosten zum Hosting dieser Website, um weiteren kostenlosen Content sicherzustellen.

Abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um Updates zu erhalten und über neue Beiträge informiert zu werden. Natürlich kostenlos.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert