Pulli in Oversize mit Ballonärmeln stricken – meine Anleitung

Schnell und simpel gestrickt: Lässiger Pullover in Grobstrick mit weiten Ärmeln


Dieser Beitrag enthält unbeauftragte und unbezahlte Werbung//

Ich persönlich greife am liebsten zu den Kleidungsstücken, die bequem sind, warm halten und leicht kombinierbar sind. Meistens stricke ich deshalb  Pullis aus Mohair- oder Alpakagarnen. Vor ein paar Wochen schon ist ein neues Lieblingsteil von meinen Nadeln gehüpft und weil ich immer mal wieder nach meinen Anleitungen gefragt werde, möchte ich euch hier die wichtigsten Fakten zu meinem eher spontan entstandenen Design verraten. Alle, die sich bisher noch nicht an größere Strickprojekte getraut, oder noch nie Stricknadeln in die Hand genommen haben, hier ist eure Chance, denn die Anleitung ist wirklich sehr simpel und anfängertauglich. Am Ende des Beitrags erfährst du, wie es geht!

Auch wenn du bisher kaum oder noch gar nichts gestrickt hast, ist dieses Teil locker zu schaffen. Außerdem findest du auf meinem YouTube Kanal „HelenasHandarbeit“ Video Tutorials, durch die du in 10 Minuten alle Strickbasics (nochmal) erlernen kannst. Wenn dir meine Videos gefallen, freue ich mich über dein Abo!



An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass dieser Blog nur mein Hobby ist und ich euch die Anleitung kostenlos zur Verfügung stelle. Ich verdiene mein Geld nicht mit Strickdesigns, deswegen handelt es sich hierbei lediglich um meine Notizen, die ich für euch nochmal zusammengefasst habe. Ein Teststrick hat bislang noch nicht stattgefunden, also meldet euch gern, falls ihr Fehler oder Unklarheiten entdeckt.



Maße:

Breite des Vorder- und Rückenteils: je 64 cm

Länge: 54 cm

Armbreite (Ballonärmel): 46 cm

Bündchen der Ärmel: 2 cm

Maschenprobe: 10 cm (Breite) x 10 cm (Höhe) = 12 x 14 M.

Verwendete Nadelstärke: 8,0 mm (Rundstricknadel)

Garn: Mohairgarn („Mohair Dream“ von Austermann/ Produktnennung, also Werbung) – doppelfädig stricken. Mein Pulli ist 190 Gramm leicht.

Hinweis: Vorder- und Rückenteil wird in Reihen gestrickt, die Ärmel mit dem Nadelspiel in Runden.


Anleitung

Rückenteil: Für das Rückenteil schlagt ihr 68 Maschen an und strickt die erste Reihe nach eurem Maschenanschlag rechts. Dann strickt ihr 6 cm im Rippenmuster. Dafür strickt ihr immer eine Masche links und eine Masche rechts im Wechsel.  Im Anschluss strickt ihr eure Arbeit glatt rechts bis ihr eine Länge von  54 cm erreicht habt. Ihr legt diese Maschen still.

Vorderteil: Bis zu einer Länge von 32 cm wie das Rückenteil stricken. Dann für den Ausschnitt beide Hälften des Vorderteils getrennt arbeiten. Dazu in der Hinreihe (!) die ersten 34 Maschen stricken und still legen.

Rechte Schulter: Anschließend strickst du *die ersten 4 Maschen zum Halsausschnitt als Randmaschen kraus rechts und nimmst in jeder Hinreihe die nächste Masche nach deinen 4 Randmaschen ab. Dazu hebst du 1 Masche wie zum Rechtsstricken ab, strickst 1 Masche rechts und überziehst dann mit der linken Nadel die abgehobene Masche auf die rechts gestrickte Masche. Das klingt viel komplizierter als es ist. Dazu könnt ihr euch auch hier ein Video anschauen. Die restlichen Reihen der Masche strickst du glatt rechts weiter. In der nächsten Rückreihe strickst du alle Maschen links und nur die letzten vier Maschen wieder rechts*. Diese Schritte* wiederholst du nun so lange bis du nur noch 23 Maschen auf der Nadel hast. Nun kannst du auch diese Maschen still legen.

Linke Schulter: Die linke Schulter wird gegengleich zu deiner rechten Schulter gearbeitet. Hierzu nimmst du deine 34 Maschen auf die Nadeln, strickst zunächst wieder deine 4 Randmaschen rechts und die restliche Rückreihe links. In der nächsten Hinreihe strickst du rechts bis du noch 6 Maschen auf der linken Nadel hast, dann die nächsten beiden Maschen rechts zusammen (nach rechts geneigt) und wieder deine 4 Randmaschen rechts. Diese Abnahmen wiederholst du so lange, bis du nur noch 23 Maschen auf der Nadel hast.

Vorderteil und Rückenteil zusammenführen: Nun kannst du die Maschen deines Rückenteils, die du zuvor still gelegt hast, wieder aufnehmen und zusammen mit den Maschen deines Vorderteil abketten. Dafür legst du die Teile rechts auf rechts und kettest die 23 Maschen jeder Seite zusammen ab. Die Maschen auf dem Mittelstück deines Rückenteils kettest du so ab.

Ärmel: Die Ärmel werden direkt angestrickt, sodass du sie später nicht mehr annähen musst. Dafür nimmst du gleichmäßig verteilt 60 Maschen (wie beispielsweise für runde Halsausschnitte auch) auf und strickst mit dem Nadelspiel (oder mit dem Magic Loop auf der Rundstricknadel) in Runden glatt rechts. In der 7. Runde nimmst du gleichmäßig verteilt 4 Maschen ab, bis du noch 56 Maschen auf deinem Nadelspiel hast. In der 18. Runde nimmst du nochmal 4 Maschen ab. Danach strickst du in jeder 2. Runde 2 Maschen zusammen, bis 40 Maschen übrig sind. In der nächsten Runde strickst du immer zwei Maschen zusammen und arbeitest mit deinen restlichen Maschen im Rippenmuster für das Bündchen weiter. Nach 5 cm kettest du alle Maschen ab.

Ausarbeiten: Im letzten Schritt nähst du deine offenen Seitennähte zusammen und fertig ist das Teil!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachstricken und freue mich auf dein Feedback und ein Newsletterabo! Verlinke mich und schreibe mir auch gerne bei Instagram unter #helenashandarbeit, damit ich deine Teile sehen und teilen kann! Wenn du dich für weitere tausend kostenlose Strick- und Häkelanleitungen interessierstt, dann schau dir doch auch mal dieses Video von mir an, indem ich dir die Tipps zu meinen Lieblingsquellen nenne. Und klicke dich sehr gerne durch meinen Blog und die anderen Designs! 


„Danke sagen“ mit einer Spende – für das kostenlose Strickmodell

Diese wie auch weitere Strickanleitungen auf meinem Blog sind für dich vollkommen kostenlos. Das Bloggen und Designen ist mein Hobby und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen. Du möchtest weiterhin guten Content von mir lesen und mir ganz persönlich einfach mal Danke sagen – vielleicht auch mit einer kleinen Spende? Das kannst du zum Beispiel sehr einfach über PayPal. Ich danke dir! X Helena

4,00 €

25 thoughts on “Pulli in Oversize mit Ballonärmeln stricken – meine Anleitung

  1. Hallo Helena,
    dann war ich wohl deine Teststrickerin 😄
    Wenn man schon mal ein (oder mehrere😉) Pullover gestrickt hat, kann man mit der Anleitung definitiv was anfangen. Ich hab eine andere Wolle verwendet aber war auf die selben Maße bei der Maschenprobe gekommen. Hier hab ich aber mehrmal nachgerechnet, weil ich auf 84 Maschenanschläge gekommen bin, statt 68. Das hat mich erst etwas unsicher gemacht, aber die Endmaße sind recht passend. Mein strickstück ist 65 cm breit geworden und oberhalb des Bündchen 68 cm.

    Was mir eine kleine Hilfe gewesen wäre, wäre noch die Angabe gewesen wie lang dein Ärmel geworden ist😄 Aber ging natürlich auch so😉

    Insgesamt war es aber wirklich nicht schwer und ich werd ihn bestimmt irgndwann noch mal Stricken. Das Ergebnis meines Pullover werd ich dem nächst auf Instagram unter leni_strickt zeigen 😀

    Lg Leni

  2. Guten Morgen,
    ich habe hier Wolle liegen, die passen könnte! Kannst du mir ca. sagen wieviel Wolle man für diesen Pulli braucht?
    400 gr. hätte ich, Lauflänge weiß ich leider nicht.

    Gruß Marion
    aus Essen

    1. Hallo Marion,
      puh, ohne Lauflänge ist das schwierig zu sagen. Mit welcher Nadelstärke strickst du denn und was für Wolle ist es?
      Für meinen Pulli habe ich rund 200 Gramm von der in der Beschreibung angegebenen Wolle gebraucht. 😉 Ansonsten würde ich einfach mal anfangen und die Ärmel oder das Rumpfteil ggf. etwas kürzer machen.

      Liebe Grüße und viel Spaß dabei,
      Helena

  3. Hallo Helena,
    Ich mag den Pullover sehr!
    Ich verstehe aus der Beschreibung dass ich 200 gramm Mohair Dream Wolle brauche. 1 Ball wiegt 50 Gramm, was 4 Bälle bedeutet, uns dann auch noch mit doppeltem Faden stricken? Habe ich dass richtig oder irre ich mich?
    ( Ich muss die Wolle in Deutschland bestellen , ich kann sie in den Niederlanden nicht finden).

    Mit freundlichen Grüsse und vielen dank

    Anna.

    1. Liebe Charlotte,

      Danke, das freut mich sehr! Abonniere meinen Blog gerne, damit du alle neuen Beiträge und Anleitungen im Blick hast 😉.

      Liebe Grüße
      Helena

  4. Hallo Helena

    Ich stricke gerade den tollen Kuschelpullover und verstehe das mit dem Ärmel nicht ganz.
    Es steht da In jeder 7. Runde nimmst du gleichmäßig verteilt 4 Maschen ab, bis du noch 56 Maschen auf deinem Nadelspiel hast.

    Wenn ich von 60 Maschen 4 abnehmen soll, damit ich auf 56 Maschen komme, kann das doch nur 1x sein und nicht in jeder 7. Runde.
    Oder stehe ich auf dem Schlauch?

    Viele Grüße Silke

    1. Hallo liebe Silke,

      ich freue mich, dass du meine Anleitung nachstrickst und ich dich inspirieren konnte! Du hast recht, du musst nur einmal und zwar in der 7. Ruhe die 4 Maschen abnehmen. Das ist wirklich etwas missverständlich ausgedrückt, danke für den Hinweis, das ändere ich sofort mal :-).

      Ich bin übrigens sehr gespannt auf das Ergebnis, mit welchem Garn strickst du denn eigentlich?

      Viele Grüße
      Helena

      1. Hallo Helena

        Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da kann ich mich ja wieder ans Werk begeben 🙂

        Ich habe mich an deine Wolle gehalten. Die Farbe fand ich so klasse! Stricke sonst immer nur grau und blau. Mag aber pink eigentlich auch total gerne.

        Gruß Silke

  5. Liebe Helena! Habe mir jetzt auch diese wunderschöne wolle bestellt und möchte gerne loslegen. Muss aber auch noch mal nachfragen: Doppel w dich gestrickt heißt in dem Fall, dass ich mit zwei Knäuel
    gleichzeitig stricke? Bin eine Strickanfängerin und finde es schwierig
    mir vorzustellen, dass die Wolle für den ganzen Pulli reicht…Danke schon einmal für die Antwort, liebe Grüße Annette

    1. Hi Annette,

      leider sehe ich deinen Kommentar erst jetzt. Genau, doppelt gestrickt bedeutet, dass du mit zwei Knäueln (oder Fäden) strickst. Doch, die Wolle sollte reichen, der Pulli ist wirklich sehr leicht und das Garn sehr ergiebig ;-)!

      Ich hoffe, du kommst gut voran und hast Spaß beim Stricken.

      Liebe Grüße,
      Helena

  6. Halo Liebe Helena,
    Ich würde den Pulli gerne stricken. Ich trage allerdings im Alltag eine 40 bis 42, was ich bei dir nun offensichtlich nicht erwarte. Ich wollt fragen welche Größe dein pulli ungefähr hat, und ob du einen Tipp hast, wie ich den Pulli für mich passend um ändern könnte… Ich wäre dir super dankbar!!! Tolle Stücke hast du!!! Deinen Pullunder wollte ich später ach noch stricken 🥰👌🏼

    1. Hi Ruth,

      das freut mich und vielen Dank für das liebe Kompliment :-)!

      Ich trage 36/38, der Pulli ist aber wirklich oversize und fällt bei mir sehr locker und weit aus. Daher würde ich dir empfehlen, dass du je nach deiner gewünschten Breite ein paar mehr Maschen für das Vorder- und Rückenteil und auch an den Ärmeln anschlägst. Am besten orientierst du dich an einem Pulli aus deinem Kleiderschrank oder misst einfach mal mit einem Maßband an deinem Körper nach, wie breit er sein sollte – die Maße für meinen Pulli findest du ja in der Anleitung, so hast du gute Vergleichswerte. Anhand der Maschenprobe kannst du dann mit einem einfachen Dreisatz rechnen, wie viel mehr Maschen du benötigst.

      Liebe Grüße und viel Spaß beim Nachstricken,
      Helena

  7. Hallo Helena, ich habe Deinen Pulli mit der gleichen Wolleund gleichen Nadelstärke gestrickt.
    Aufgefallen ist mir, daß ich auf eine Gesamtbreite des Strickstücks auf 59cm statt 64cm komme. (Maschenprobe war aber genau wie von Dir angegeben…)
    Dann ein Ärmel schreibst Du…
    In der 18. Runde nimmst du nochmal 4 Maschen ab. Danach strickst du in jeder 2. Runde 2 Maschen zusammen, bis 40 Maschen übrig sind. Etc. …. Das heisst für mich…. der Ärmel hat seine Gesamtlänge ast erreicht … Das ist doch dann kein langer Arm? Das ist doch ein Kurzarm…? Das ist sicher in der Anleitung ein Fehler, der berichtigt werden sollte.
    Ich komme somit mit 4 Knäuel auch nicht hin.
    Mit verstrickenden Grüßen
    Simone

    1. Hallo liebe Simone,

      vielen Dank für die Nachricht. Das wundert mich tatsächlich auch, vielleicht liegt es daran, dass ich den Pulli gemessen habe nachdem ich ihn schon mehrmals getragen und gewaschen habe und wir deshalb auf unterschiedliche Breiten kommen.

      Nein, du beginnst in der 20 Reihe damit, nicht jede zweite Maschen zusammenzustricken, sondern langsam Maschen abzunehmen, also genau in jeder zweiten Runde 2 Maschen zusammenzustricken. Das machst du so lange bis noch 40 Maschen übrig sind. Es sind ja Ballonärmel, die sehr voluminös wirken sollen und um auf ein enges Bündchen zu kommen, sollen die Maschen langsam abgenommen werden. Weißt du wie ich es meine? Oder habe ich einen Denkfehler und stehe auf dem Schlauch?

      Mh, du hast die gleiche Wolle verwendet wie ich? Ich habe bisher noch nicht gehört, dass andere Stricker mehr als 4 Knäuel benötigt haben aber je nachdem wie fest oder locker jemand strickt, können natürlich auch 5 Knäuel notwendig sein.

      Liebe Grüße
      Helena

  8. Hallo Helena,
    Ich stricke auch deinen wundervollen Pullover nach, allerdings mit ganz anderer Wolle 🧶
    Bei mir hakt es auch extrem beim Ärmel. Es ist Allee logisch geschrieben von dir. Aber bei mir würde der Ärmel dann spätestens Mitte Unterarm enden. Wo kann ich am schlausten Runden dazwischen setzen? Würde jetzt mit der Runde starten wo ich immer zwei Maschen zusammenstricken soll und danach das Bündchen. Kann ich einfach jetzt so noch x-beliebige Runden stricken und dann die letzte Abnahme starten und zum Bündchen übergehen? Oder ist dann der Effekt vom Ballonärmel verzogen? Ich hoffe du verstehst was ich meine?!
    Vorder- und Rückteil habe ich schon jeweils knapp 10cm länger gestrickt. Da ich groß bin.
    Vielen lieben Dank für deine Antwort und für deine Inspirationen mit Anleitungen. So traut man sich eher mal an solch ein tolles Projekt ran. Liebste Grüsse

    1. Hallo liebe Tina,
      vielen Dank für deine Nachricht und das Kompliment zu meinem Strickdesign! Schön, dass du den Pulli nachstrickst. Ich denke ich verstehe was du meinst. Du kannst an genau der Stelle an den Ärmeln, an der du gerade bist, deine zusätzlichen Reihen einbauen. Die Form bleibt trotzdem erhalten. Hier geht es nur darum, dass du ein wenig mehr Länge dazu gewinnst und ja, meine Ärmel sind recht kurz und eher 7/8. Zur Orientierung: Du kannst für das Bündchen noch so circa 4-5 cm einrechnen.

      Liebe Grüße
      Helena

  9. Hi Helena, ich finde deine Anleitungen sehr gut und habe schon die Mohairweste gestrickt! Hat gut geklappt!
    Jetzt bin ich auf der Suche nach den nächsten Projekt und finde die bunte Wolle von dem Pullover nicht, die mehrfabige chunky Wolle vom Insta Foto. Weisst du noch welche das war?
    Liebe Grüsse aus Wien
    Eva

  10. Hallo Helena

    Danke für die tolle Anleitung. Habe nun endlich Mohair Wolle besorgt und blöderweise vergessen mit doppeltem Faden zu arbeiten 🤦
    Wird die Wollen dennoch ausreichen?

Kommentar verfassen